BGRG 8 | Albertgasse 18-22

BGRG8
Home Wer Was Wann Projekte SGA Lernen Seit

Projekte

2. Semester (Schuljahr 2016/17)
Schulfest (28. Juni 2017)
  • Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
BGRG8
Graffiti-Projekt zum Thema "Bücher"
  • Künstlerische Leitung: Mag. Jeremias ALTMANN (ehemaliger Schüler des BGRG 8)
    Lehrerin für Bildnerische Erziehung: Mag. Isabella PESSL
    Teilnehmende Klasse: 2B
    Impressionen dazu
BGRG8
ÖJRK
  • Spendenergebnis
BGRG8
48. Österreichische Mathemaik-Olympiade
  • 2. Preis für Daniel HOLMES!
BGRG8
BGRG8
BGRG8
BGRG8
65. Bundes-Jugendredewettbewerb 2017
  • Herzliche Gratulation: Antonia Pawel (7A) ist Österreichs beste Rednerin!
    Im Bundesfinale konnte sich Antonia mit ihrer Rede zum österreichischen Schulsystem gegen eine starke Konkurrenz aus den Bundesländern durchsetzen. Ihr beeindruckender Auftritt und der Inhalt der Rede überzeugten sowohl die hochkarätig besetzte Jury als auch das jugendliche Publikum, das Antonia großen Applaus spendete. Wieder einmal konnte die Albertgasse zeigen, dass unsere SchülerInnen große Talente besitzen und sich unser Schulschwerpunkt „Rhetorik, Kommunikation und Präsentation“ bewährt.
    Wir gratulieren Antonia zum Sieg im österreichischen Redewettbewerb.
BGRG8
BGRG8
"Albertgasse's Got Talent"
  • Vor einem bis zum letzten Platz gefüllten Festsaal ging heuer zum dritten Mal "Albertgasse's Got Talent" über die Bühne. Die Beiträge waren wie jedes Jahr sehr bunt gemischt, von Geigenmusik bis zum Schulchor, von Opernarien bis Hip-Hop war alles dabei. Wir gratulieren den SchülerInnen nochmals zu den tollen Auftritten.
BGRG8
BGRG8
Ergebnisse der Flag Football Wiener School Bowl 2017
  • In der U13 ging es um den Schullandesmeister Wien, dieser geht an die Albert Crowns, das Schulteam der BGRG Albertgasse. In der U15 ging es neben der Schullandesmeisterschaft auch um die Qualifikation für die Bundesmeisterschaft. Der Titel in der Klasse U15 geht an die GRg13 Wenzgasse Vipers. Die Vipers U15 ist damit für die Bundesmeisterschaft am 12. und 13. Juni in Linz qualifiziert.

    Weitere Platzierungen siehe Tabelle:

    U 13
    1 BGRG Albertgasse Albert Crowns
    2 GRg13 Wenzgasse Wenzgasse Vipers
    3 GRG 21 Ödenburgerstraße Ödenburger
    4 NMS St. Franziskus Saints
    5 NSMS 22 Sportmittelschule Donaustadt Flying Wolves
    6 NSMS 22 Sportmittelschule Donaustadt Flying Foxes
    7 BRG9 BGRG9
    8 pRG3Komensky Komensky young
    9 NMS Zurndorf Zurndorf Bandits 1

    U 15
    1 GRg13 Wenzgasse Wenzgasse Vipers
    2 NSMS 12 Vienna State Spartans FF/1
    3 BRG 9 Glasergasse BLUES
    4 pRG3 Komensky Komensky old
    5 BrG Rosasgasse Rosas
    6 NMS Zurndorf Zurndorf Bandits
    7 NSMS 12 Vienna State Spartans FF/2
    8 MMA Eibengasse MMA Lions
    9 De la Salle Strebersdorf 1 De la Salle 1
    10 De la Salle Strebersdorf 1 De la Salle 2
BGRG8
BGRG8
Besuch von US Marines
  • Am 27. April besuchten US Marines über Vermittlung der Amerikanischen Botschaft unsere Schule und gaben den Schülern und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen einen interessanten Einblick in ihre Ausbildung und ihre Arbeit.
BGRG8
Großer Erfolg für Antonia PAWEL (7A) beim Finale des Wiener Redewettbewerbes im Rathaus
  • Mit ihrer kritischen Rede zum Thema „Das österreichische Schulsystem“ begeisterte sie die Fachjury und konnte auch die Fragen aus dem Publikum kompetent und überzeugend beantworten. Antonia vertritt das Bundesland Wien im Österreichfinale.
    Für diesen Wettbewerb von Österreichs besten RednerInnen wünschen wir unserer Kandidatin alles Gute und einen tollen Auftritt.
BGRG8
Andreas Peham
  • Am 15.3.2017 konnten wir Herrn Andreas Peham als Gastreferenten an unserer Schule begrüßen. Herr Peham ist langjähriger Mitarbeiter am Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes. Er ist führender Experte zum Rechtsextremismus im deutschsprachigen Raum und forscht vor allem unter folgenden Schwerpunkten:
    - Rechtsextremismus und Neonazismus (unter Jugendlichen)
    - Burschenschaften
    - Antisemitismus und Rassismus
    - Holocaust-Education
    - Islamismus und Rechtsextremismus
    Er gab uns einen interessanten Überblick über die wichtigsten Kriterien zur Bestimmung von Rechtsextremismus und zeigte uns auf, welche Faktoren und Variablen dafür prägend seien.
    "Erst wenn verstanden wird, wer wann und warum anfällig ist für die Übernahme rechtsextremer Angebote, können Gegenstrategien entwickelt werden."
    Die Schülerinnen und Schüler aus den vierten bis zu den siebenten Klassen nahmen mit besonderem Interesse daran teil.
    Zum Nachlesen:    Link 1    Link 2
BGRG8
BGRG8
Schikurs der 3. Klassen
ANTONIA PAWEL (7A) im FINALE des WIENER REDEWETTBEWERBES 2017
  • Antonia Pawel. Clement Bucket, Karin Krizovska, Constance Maly, Kamilla Gurgul, Hamide Mutlu, Gabor Dessewffy, Luna Walch
    Diese acht Schülerinnen und Schüler stellten sich beim schulinternen KRP-Wettbewerb am 16. Februar 2017 einer kompetenten Jury, die aus ehemaligen TeilnehmerInnen des Wiener Redewettbewerbes und einer Lehrkraft zusammengesetzt war. Die KandidatInnen bewiesen Mut und rhetorisches Talent in den Kategorien „Klassische Rede“ und „Spontanrede“. Das Publikum war begeistert und spendete den talentierten RednerInnen großen Applaus.
    Antonia Pawel (7A) überzeugte mit ihrer Rede zum Thema „Kritische Anmerkungen zum österreichischen Schulsystem“ die Jury in der Zwischenrunde des Wiener Redewettbewerbes. Es gelang ihr, sich gegen vierzig OberstufenschülerInnen aus ganz Wien durchzusetzen und in die Endrunde zu kommen.
    Sie wird am 27. April 2017 unsere Schule beim großen Finale im Wiener Rathaus vertreten. Wir wünschen Antonia dabei viel Glück und Erfolg.
BGRG8
BGRG8
LATEINOLYMPIADE 2017
  • Bei der diesjährigen Latein - Landesolympiade waren unsere Junglateiner wieder sehr erfolgreich: Fritz Kargl belegte den glorreichen 3. Platz, knapp dahinter auf dem 8. Platz Daniel Holmes. Beide wurden im Rathaus Währing für ihre Leistung ausgezeichnet und gewannen tolle Preise. Es gratulieren Dir. Mag. Roman Wolf und die Lateinlehrer des BGRG 8 Albertgasse.
    Alle Platzierungen:
    03. KARGL, Fritz, 8B
    08. HOLMES, Daniel, 7B
    21. ILIŠEVIĆ, Florijan, 8B
    26. HANISCH, Antonia, 8C
    28. KREIL, Camilla, 8B
    28. MAIERHOFER, Edith, 7B
    33. MEISTER, Martin, 8B
BGRG8
Musik-Workshop
  • Am 13. Februar 2017 hatten wir Besuch von einem Wiener Philharmoniker. Ben Morrison leitete einen Workshop zu Schönbergs "Verklärte Nacht", bei dem auch die Schüler einen Ausschnitt aus Schönbergs Stück selbst musizierten. Der Abschluss des Projekts bildete ein Probenbesuch bei den Philharmonikern im Wiener Musikverein unter der Leitung von Franz Welser-Möst.
BGRG8
20 Jahre Schulbibliothek
  • 17. Februar 2017: Schreibwerkstatt (von 14.40 bis 16.20 Uhr)
  • 24. Februar 2017: Lesung (von 14.40 bis 16.20 Uhr)
  • Beide Veranstaltungen finden mit dem bekannten Autor Günther ZÄUNER statt.
    Eine Anmeldung ist daher unter 405 61 15 / 60 (Mag. M. HOFMARCHER) erforderlich.
BGRG8
Erneute Auszeichnung für Schulbuffet und Getränkeautomat
BGRG8
  • Das Warenangebot am Schulbuffet wurde erneut dem “SIPCAN- Schulbuffet-Check” unterzogen und erfüllt nach wie vor die Kriterien der Leitlinie Schulbuffet. Frisch belegte Jausenweckerl und andere schmackhaften Brot- und Gebäckstücke machen es den Schülerinnen und Schülern leicht, eine gesunde Wahl zu treffen. Barbara Twardoszs Schulbuffet konnte am 12.05.2016 wiederholt von SIPCAN (Vorstand Univ.-Prof. Prim. Dr. Hoppichler) ausgezeichnet werden. Wir freuen uns über die Auszeichnung, gratulieren Barbara Twardosz und ihrem Team und bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit.
    Im Jahresrhythmus wird auch unser Getränkeautomat von SIPCAN unter die Lupe genommen und nach dem “Leitfaden Getränkeautomaten” wissenschaftlich überprüft. Alle Mindestkriterien für die gesundheitsfördernde Angebotsgestaltung in Kaltgetränkeautomaten werden an unserer Schule umgesetzt, sodass unser Getränkeautomat von Rauch Fruchtsäfte bereits zum 2. Mal mit dem SIPCAN-Automaten-Check-Sticker kennzeichnet werden konnte.
    Alle unsere SchülerInnen profitieren von dieser gesundheitsförderlichen Angebotsgestaltung beim Pausenverkauf. Weil uns das Ess- und Trinkverhalten unserer SchülerInnen am Herzen liegt, werden wir die regelmäßige Evaluierung auch weiterhin in Anspruch nehmen.
    Weitere Informationen zum Schulbuffet- und Getränkeautomaten-Check unter: www.sipcan.at

Gesunde Ernährung am BGRG 8

BGRG8
111 Jahre Albertgasse

111 Tulpen im Sekretariat

BGRG8